Diakonenweihe von Patrick Kurfess

Vergelts Gott! Voll Freude und Dankbarkeit blicke ich auf meine Diakonenweihe am 24. Februar 2024, dem Fest des Heiligen Matthias, zurück.

Rottenburg. Diakonenweihe Patrick Kurfess und Tim Miller. Domgemeindehaus. 24-02-2024 / Bild: P.R.Mozer

Nachdem sich pünktlich zu Gottesdienstbeginn das Wetter besserte und der Himmel gänzlich wolkenlos war, begann die Prozession zum Dom St. Martin. Beim Einzug habe ich mich über die vielen Menschen gefreut, die extra den Weg nach Rottenburg auf sich genommen haben und zeitgleich stieg meine Nervosität ein wenig. Von den vielen bewegenden Momenten der Weiheliturgie blieben mir zwei besonders in Erinnerung: Während des Hochgebets blickte ich einen Moment in den vollen Dom mit rund 600 anwesenden Menschen und erkannte so viele mir bekannte Gesichter, was ich als sehr stärkend empfand. Zum anderen war es für mich etwas erhebendes, wenn ein voll besetzter Dom „Großer Gott, wir loben dich“ am Ende des Gottesdienstes singt.

Gleich im Anschluss an den großartigen Weihegottesdienst freute ich mich über die vielen Begegnungen und Gratulationen im Priesterseminar. Dass gerade aus meiner Heimatgemeinde und der ganzen Seelsorgeeinheit Bollingen-Dornstadt-Tomerdingen so viele Menschen an der Weihe und den Festlichkeiten teilnahmen, war wirklich bereichernd. Beim anschließenden Mittagessen in der Festhalle gab es die Möglichkeit für weitere Begegnungen und Austausch.

Die Dankandacht am Abend in der Weggentalkirche rundete den Tag ab. Für mich war es eine große Freude, der Dankandacht selbst vorzustehen und gleich während meines ersten Dienstes als Diakon den eucharistischen Segen spenden zu dürfen.  

An dieser Stelle möchte ich ein herzliches Vergelts Gott sagen für die vielen angereisten Menschen aus meiner Heimat-Seelsorgeeinheit, die Glück- und Segenswünsche, Begegnungsmöglichkeiten und ganz besonders für Ihre Begleitung und das Gebet. Ich habe mich sehr gefreut, zu hören, dass die Novene im Voraus zur Weihe für viele Menschen eine bereichernde geistliche Vorbereitung war.

Für meinen Weg bitte ich weiterhin um Ihr und Euer Gebet. Am 9. März trat ich meine erste Stelle als Diakon in der Seelsorgeeinheit Marchtal an. Es freut mich, dass meine erste Stelle in meinem Heimatdekanat liegt. Falls Sie in oder um Obermarchtal unterwegs sind, zögern Sie nicht, bei mir in der Klosteranlage vorbeizuschauen. Die Menschen aus meiner Heimat sind mir hier stets willkommen. Wenn Sie mögen, notieren Sie sich gerne schon den Termin meiner Priesterweihe am 12. Juli 2025.

In Dankbarkeit für die vergangene Diakonenweihe sende ich Ihnen und Euch meine herzlichsten Segenswünsche!

Diakon Patrick Kurfess